Unser Verein

Derzeit hat der Musikverein "Frohsinn" Rohrbach e.V. 37 aktive Musikerinnen und Musiker. Weiter gehören dem Verein 30 Ehrenmitglieder und 74 passive Mitglieder an.

Unsere Proben finden immer Mittwochs um 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach statt.

Auszug aus unserer Chronik:

Am 6. Mai 1923 war es soweit. Man traf sich zu einer Gründungsversammlung des Musikvereins. Es fanden sich ein ganze Reihe gleichgesinnter Kameraden, die mitzutun bereit waren.
Zu Weihnachten 1923 gab es bereits die erste Weihnachtsfeier mit Musik und Theater. In den darauf folgenden Jahren spielte der Verein auch an Fastnacht, es wurde das erste Waldfest abgehalten und man musizierte bei wichtigen kirchlichen Anlässen. Im Jahr 1924 wurde auch der "Löwen" zum Vereinslokal erklärt.
Mit dem Jahr 1939 hatte man ein letztes Jahr der musischen Arbeit, als der Krieg - für die Bevölkerung überraschend - ausbrach. Eine letzte Generalversammlung 1940 veranlasste, das der Verein bis auf ungewisse Zukunft ruhen solle, da die meisten Musiker im Krieg eingezogen waren und eine Vereinsarbeit nicht mehr möglich war.
Im Jahr 1946 erlaubte die französische Militärregierung eine Neugründung des Vereins. Viele der alten Kameraden waren gefallen oder vermisst. Man knüpfte jedoch mit neuen, jungen Gesichtern an die alte Tradition an.

In den letzten Jahren verzeichnete der Musikverein durchschnittlich über 20 Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde und über 40 Proben. Wir gestalten viele Feste und Feiern der Kirche, der Gemeinde und der anderen Vereine mit und die eigenen Veranstaltungen des Musikvereins wie z. B. das Herbstkonzert und das Fuchsfallenfest sind aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.